SEO (Suchmaschinenoptimierung) hat sich mehr und mehr zu dem Thema im Internet entwickelt. Besonders diejenigen, die mit der Erstellung von Internetseiten beschäftigt sind, kommen an diesem Thema – insbesondere wenn es um die Google Optimierung geht – nicht mehr herum.
Der geheimnisvolle Google Algorithmus
Nahezu alles bei der Suchmaschinenoptimierung dreht sich um den Google Algorithmus, den absolut geheim gehaltenen Code, der bestimmt, welche Auswirkungen kleine Details im Quellcode einer Website auf die Position bei Suchergebnissen haben. Die Frage, welche Keywords wo platziert werden und in welcher Häufigkeit sie auftauchen, ist entscheidend für die vorderen Plätze der Ergebnisliste einer Google-Anfrage – und nicht nur das. Wie Google dies bewertet, gibt der Internet-Gigant selbst nicht preis. Aber durch verschiedene Tests kann den Bewertungsgrundlagen der führenden Suchmaschine auf die Schliche gekommen werden. Aber die Zeiten, in denen allein die Keywords eine entscheidende Rolle bei der Google Optimierung spielten, sind längst vorbei – Suchmaschinenoptimierung ist zu einer Wissenschaft für sich geworden, ähnlich komplex und umfangreich wie Webprogrammierung und Webdesign.
Komplexität und Risiko
Wer bei Webprogrammierung und Webdesign auf Homepage-Baukästen oder in Schnellkursen erlangtes Wissen setzt, stößt sehr schnell an die Grenzen des Machbaren, von Fehlern im Design und in der Programmierung ganz zu schweigen. Ähnlich verhält es sich mit der Google Optimierung. Auch in diesem Bereich ist inzwischen Expertenwissen gefragt, wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will. Das Suchen in Foren nach den besten und aktuellsten SEO-Optimierungen kostet Zeit. Wie auch beim Webdesign und bei der Webprogrammierung zahlt es sich letztlich aus, sich für die richtigen SEO-Maßnahmen an Profis zu wenden. Die Komplexität der Materie birgt mittlerweile nämlich auch ein gewisses Risiko: Wirksame SEO-Techniken von gestern sind teilweise schädlich geworden und führen zu Abwertungen. Nur SEO-Experten, die laufend auf dem Stand der neuesten Entwicklungen sind, können Gefahren und Nutzen von einzelnen SEO-Aktionen richtig einschätzen.
Fazit: Suchmaschinenoptimierung ist wichtig – überlebenswichtig sogar für Internetprojekte, die auf Gewinne zielen. Professionelle Google Optimierung zahlt sich nicht nur in Besuchern, sondern auch in Geld aus.